Mariella Vanessa Holland

Als Kind mochte ich die Abwechslung beim Sport und übte daher verschiedene Sportarten aus, z.B. rhythmische Sportgymnastik, Rollkunstlaufen und Judo. Bereits als Jugendliche wurde ich Mitglied in einem Fitnessstudio. Da mich das Training und insbesondere die Kurse sehr begeistert haben, absolvierte ich im Alter von 17 Jahren meine erste Trainer-Ausbildung. Mit 18 Jahren entschied ich mich schließlich für eine Vollzeitausbildung zur Fitnessmanagerin an der Meridian Academy in Hamburg. Dort kam ich im 2. Ausbildungsjahr das erste Mal mit Body & Mind Trainingskonzepten in Berührung. Dank meiner damaligen Pilates- und Yogadozentinnen wurde mir schnell klar, dass mich diese Trainingsprinzipien weiterhin begleiten werden.

 

Somit begann ich nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung (Frühjahr 2006) eine zusätzliche Pilatesausbildung bei Bodymotion. Hierdurch konnte ich mein Pilates Know-how verfeinern und meine Pilatesstunden optimieren. Yoga spielte zunächst nur als Teilnehmerin eine Rolle für mich, zumal ich in den Jahren 2006-2009 mein Abitur nachgeholt habe und mit den Kursformaten, die ich neben der Schule unterrichtet habe, ziemlich ausgelastet war.

 

Verstärkt kam Yoga Ende 2009 in mein Leben zurück. Nach meinem Abiturabschluss wollte ich zunächst einen konventionellen Beruf erlernen und nur noch nebenberuflich als Trainerin tätig sein. Deshalb begann ich eine Banklehre. Allerdings schlich sich schnell Unzufriedenheit in mein Leben ein: Ich stellte meine berufliche Tätigkeit infrage, war wenig motiviert meinen Aufgaben nachzukommen und wurde häufiger krank als zuvor. Deshalb intensivierte ich meine Yogapraxis und nahm erstmalig an einer Jivamukti Yogaklasse teil. Die physisch herausfordernde Praxis half mir wieder mehr auf mein Körpergefühl und meine Intuition zu vertrauen. So kam es, dass ich die Banklehre vorzeitig beendete und stattdessen im Jahr 2010 die Ausbildung zur Jivamukti - Yogalehrerin absolvierte.

 

Seither habe ich mein Body & Mind Angebot ausgebaut. Durch die regelmäßige Teilnahme an Workshops und Fortbildungen, bringe ich mein Wissen immer wieder auf den aktuellen Stand. Unter anderem absolvierte ich 2014 das Inside Yoga - Teacher Training und im Januar 2019 habe ich die Stufe 2 Ausbildung zur Flowing Om - Yogalehrerin bei Christiane Wolff abgeschlossen. Außerdem habe ich in den Jahren 2011 bis 2017 Lehramt (B.A.) an der Hamburger Universität studiert, weil mir der pädagogische Anteil meiner Arbeit ebenso wichtig ist wie die physiologischen Aspekte. All diese Erfahrungen prägen meinen Unterricht, in dem ich moderne, gesunde Ausrichtungsprinzipien sowie klassische, (yoga-) philosophische Themen vereine.

 

Von April 2020 bis März 2023 habe ich die Ausbildung zur staatlichen anerkannten Physiotherapeutin absolviert. Neben meinem Kursangebot findet ihr mich nun an 4 Tagen in der Woche in der Reha am Kaifu in Hamburg-Eimsbüttel. Für physiotherapeutische Fragen und Behandlungen stehe ich euch dort gerne zur Verfügung. 

 

„Zur freien Individualität, zur Einheit und Identität in sich selbst gebracht, wird das reine subjektive Leben erst durch die Wahl seines Gegenstandes." (Friedrich Hölderlin)

 

Meine wichtigsten Fort- und Ausbildungsabschlüsse:

03 / 2023

 

01 / 2019

 

01 / 2017

 

12 / 2014

  

03 / 2012

 

12 / 2010

  

08 / 2006

 

05 / 2006

 

05 / 2006

 

03 / 2006

  

06 / 2003

Staatesexamen: staatlich anerkannte Physiotherapeutin

 

Zertifizierung: Flowing Om Yogalehrerin (Stufe 2)

 

Bachelor of Arts: Lehramt (Universität Hamburg)

  

Zertifizierung: Inside Yoga Teacher (gemäß der Amerikanischen Yoga Alliance)

 

Zertifizierung: Bodymotion Matwork Pilatestrainerin (gemäß Deutscher Pilatesverband)

  

Zertifizierung: Jivamukti Yoga Teacher (4-wöchiges Intensiv-Training)

 

Ausbildungsabschluss: Fitness Managerin (Meridian Academy)

 

Zertifizierung: Group-Fitness-Intruktorin A-Lizenz (Meridian Academy)

 

Zertifizierung: Pilates Coach Fitness (The Pilates Coach > heute: The Center/ Juliana Afram)

 

Zertifizierung: Lizensierte Personal Trainerin (BDPT e.V.)

 

Zertifizierung: Aerobic-Instruktorin B-Lizenz (Meridian Academy)